Info für Kinder – Was erwartet Dich bei mir

Wenn Du das erste Mal zu mir kommst, sollst Du mich erst einmal kennen lernen. Dazu erkläre ich Dir und Deiner Mama oder Deinem Papa, was ich mache. Du darfst dabei alle Fragen stellen, die Du an mich hast. Wenn Du magst, kannst Du auch Dein Lieblingsstofftier mitbringen.

ballonsUnd natürlich möchte ich Dich und Deine Familie kennen lernen. Dazu habe ich viele Fragen: Wie es Dir geht, ob Du Sorgen hast, ob Du den Kindergarten beziehungsweise die Schule magst, ob Du viele Freunde hast, ob Dich manche Probleme stören. Und klar ist auch, dass Du nur das erzählst, was Du sagen magst.

Wenn Du dann das nächste Mal kommst, können wir uns noch besser kennenlernen. Deine Eltern kommen dann gar nicht mehr mit ins Zimmer, sondern warten im Wartezimmer, wenn das für Dich ok ist. Wir spielen dann, malen, erzählen, knobeln und haben eine Menge Spaß zusammen. In der Praxis gibt es viele tolle Spiel- und Bastelsachen, einen Sandkasten und viel Anderes, an dem Du bestimmt Spaß haben wirst.

Wenn wir uns besser kennengelernt haben, überlegen wir, welche Sorgen und Wünsche Du hast und besprechen, wie ich Dir dabei vielleicht helfen könnte. Du kommst dann eine Zeit lang jede Woche zu mir.