Kostenübernahme / Abrechnung

Gesetzliche Krankenversicherungen

Ich habe eine Kassenzulassung für Einzelpsychotherapie in Verhaltenstherapie. Das heißt, dass die Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden. Bitte daran denken: Zum ersten Termin jedes Quartals benötige ich die Gesundheitskarte des Kindes. Eine Überweisung ist nicht notwendig.

Private Krankenversicherungen

Ebenso behandle ich Privatversicherte bzw. Beihilfeberechtigte. Die Kosten richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Da die privaten Krankenkassen die Kostenübernahmen für Psychotherapien aber sehr unterschiedlich regeln, ist es notwendig, sich vorher bei der eigenen Krankenkasse darüber zu informieren.

Selbstzahler

Außerdem ist es möglich, die Kosten für die Therapie, angelehnt an die GOP, selbst zu übernehmen. Dann gehen keinerlei Informationen an die Krankenkasse.